Projekt Naturpark-Schule an der Grundschule Bischweier

Die Kinder der dritten Klasse verwandelten sich in Naturforscher. Der Lebensraum Wiese sollte genau unter die Lupe genommen werden.

Ausgestattet mit Wanderrucksack und Forscherkarten ging es zunächst auf Erkundungstour. Ziel der Wanderung waren die Streuobstwiesen Bischweiers. Unter der fachkundigen Leitung des Imkers Herrn Hettel durften die Schülerinnen und Schüler vorgegebene Pflanzen suchen, sammeln und bestimmen.

Auch einem der wichtigsten Wiesenbewohner, der Biene, wurde ein Besuch abgestattet. Im schützenden Imkeroutfit durften die Kinder einen Bienenstock mit tausenden Bienen aus der Nähe bestaunen.

Zurück in der Aula der Grundschule wartete das nächste Highlight auf die Klasse. Es ging an die Honigproduktion. Die Honigwaben mussten entdeckelt und anschließend in einer Schleuder gedreht werden. Die ganze Klasse packte mit an und durfte als Belohnung sogar etwas vom frischen Honig naschen.

Mit einem Honigglas in der Hand gingen die Kinder schlussendlich glücklich und voller Vorfreude auf den nächsten Projekttag.