• Projekt Naturpark-Schule an der Grundschule Bischweier - Wildkräuter

Am Freitag, den 11.05.18, stand der erste Projekttag an der Grundschule Bischweier auf dem Plan. Die Klasse 4 machte sich, mit ihrer Klassenlehrerin, einem Referendaren, sowie der Kräuterexpertin Fr. Götz auf den Weg in die Welt der Pflanzen und Kräuter.  So wurde man beispielsweise auf die schützende Funktion von Gänseblümchen gegen Zecken hingewiesen. Gemeinsam mit den 24 Kindern sammelte Frau Götz 5 Gänseblümchenblüten, die sie in ihren Händen zerrieben und anschließend über die Hose streiften. „4 Stunden ist man nun gegen die Zecken geschützt, da das Gänseblümchen Stoffe enthält, die die Zecken nicht mögen“, erklärte Frau Götz den staunenden Viertklässlern. Für diejenigen, die beim Sammeln von Pflanzen und Kräutern eine Brennnessel berühren sollten, hatte sie auch noch einen Tipp parat. Dieser Tipp lautet: Spitzwegerich. Er lindert die Schmerzen, die durch die Berührung mit der Nessel entstehen.

Nach dem gut einstündigen Sammeln der Kräuter war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Das eigentliche Highlight war das gemeinsame Zubereiten einer Kräuterbutter und einer Gemüsesuppe. Hierzu wurden alle Pflanzen benötigt, die von den Schülern zuvor gepflückt und in einem großen Korb gesammelt wurden. Kriechender Günsel, Rotklee, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Löwenzahn und Beifuß sind nur einige der gesammelten Pflanzen. Auf den mitgebrachten Schneidebrettern bereiteten die Schüler ihre Suppe selbst zu, zerkleinerten die Kräuter und schnitten Kartoffeln und Karotten. Nach getaner Arbeit freuten sich alle Beteiligten auf ihr wohlverdientes Mittagessen, zu dem von Frau Götz eine eigens zubereitete Kräuter-Limonade serviert wurde. Ein großes Dankeschön gilt Frau Götz, die es geschafft hat, die Schülerinnen und Schüler auf dieser Kräuterexpedition in ihren Bann zu ziehen und sie für Kräuter zu begeistern.